Mehrwegsystem

Entgegen der früheren Bestimmungen vom Hygieneamt, dass keine selbst mitgebrachten Behälter befüllt werden dürfen, gibt es seit dem 01.01.2023 ein neues Verpackungsgesetz, welches regelt, dass man den Gästen ein Mehrwegsystem anbieten muss. Da unser Betrieb nicht mehr als 5 Mitarbeiter hat und weniger als 80 qm groß ist, müssen wir kein eigenes Mehrwegsystem installieren, aber darauf aufmerksam machen, dass wir selbst mitgebrachte Behälter nicht nur akzeptieren, sondern sogar gerne befüllen. Übrigens haben wir das schon immer, unter Einhaltung aller Hygienevorschriften, (durch einen von der Theke abgeschirmten Drehteller) gemacht. Wir wollen die Umwelt entlasten und für Dich die Nebenkosten (für zusätzlichen Verpackungsaufwand) gering halten.

 

Um dies zu gewährleisten, werden alle bestellten ganzen Torten in einem Tortenbehälter bereit gestellt und im eigens dafür passenden Thermobehälter übergeben. Wenn Du Deinen eigenen Behälter verwenden möchtest, sollte er uns bei Bestellung mitgebracht werden, da sich nicht jede Torte nachträglich umsetzen lässt. Bislang haben wir die meisten gestellten Tortenbehälter zurückbekommen, daher verzichten wir auf ein (aufwendiges) Pfandsystem. Nach Verzehr einfach den gespülten Tortenbehälter am Cafè (unterm Vordach) abstellen.